Feine literarische Kost steht bei den exklusiven Lesungen im Hotel Alpenland auf dem Programm. Ausgewählte Schweizer Bestsellerautoren entführen Sie in die Welt ihrer phantastischen Geschichten und Erzählungen.
Am Donnerstag-Abend, 23. Januar 2025 um 20.00 Uhr liest Ueli Mäder aus seinem Buch “Mein Bruder Marco”, in Kooperation mti dem Literarischen Herbst Gstaad, moderiert von Markus Iseli.
Zehn Jahre nach dem Tod seines Bruders Marco nimmt Ueli Mäder in seinem neuen Buch Abschied und setzt sich mit den Fragen auseinander, die schon im ersten Schrecken über ein elendes Ende aufbrachen. Marco war nicht nur ein Nationalliga-Handballer, er war belesen, feinfühlig, unabhängig und ein hoffnungsvoll engagierter Mensch. Wie konnte dieses an Möglichkeiten so reiche Leben so destruktiv zu Ende gehen? Was war das für ein Leben? In welcher Zeit? Welche gesellschaftlichen Umstände, unter denen Marco häufig litt, prägten seinen Weg? Auf der Suche nach Antworten tauchen immer mehr Erinnerungen und neue Fragen auf. Sie beziehen sich auch darauf, wie sich Marco mit Abhängigkeiten, Erwartungen, Erfolg, Liebe, Leiden, Mangel, seinen Lektüren, wissenschaftlichen und politischen Debatten auseinandersetzte.
Ueli Mäder, 1951 in Beinwil am See geboren, ist emeritierter Professor für Soziologie der Universität Basel und der Hochschule für Soziale Arbeit. Er forscht über soziale Ungleichheiten. 2022 erhielt er den Internationalen Erich-Fromm-Preis.
Anmeldung – auch zum Abendessen – wird empfohlen: Hotel Alpenland Lauenen, 033 765 55 66, hotel@alpenland.ch